Die klinische Bedeutung von AFP oder Alpha-Fetoprotein hängt vom Kontext ab, in dem es gemessen wird. Hier sind einige der wichtigsten klinischen Bedeutungen von AFP:

1. Nachweis des Serum-AFP-Gehalts bei Kindern: erhöhter AFP-Gehalt bei Leberkrebs, Hepatoblastom, Gonaden-Oblastom, Hepatitis etc.
2. Nachweis des Serum-AFP-Gehalts bei Erwachsenen: Der AFP-Gehalt ist bei 60 Prozent ~ 70 Prozent Patienten mit primärem Leberkrebs erhöht, sowie bei Patienten mit Hodenkrebs, Eierstocktumor, bösartigem Teratom, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Magenkrebs, Darmkrebs und Lungenkrebs.
3. Bei Patienten mit gutartigen Lebererkrankungen wie akuter und chronischer Hepatitis und Zirrhose stiegen die Serum-AFP-Spiegel in unterschiedlichem Maße an, aber die meisten lagen unter 1000 ug/l, was mit dem Grad der Leberzellnekrose und -regeneration zusammenhängt.
4. Der Anstieg von AFP bei gutartigen Lebererkrankungen ist vorübergehend und dauert 2-3 Wochen an. Bösartige Tumoren sind durchweg erhöht. Daher kann die dynamische Beobachtung des Serum-AFP-Gehalts nicht nur gutartige Lebererkrankungen von bösartigen Lebererkrankungen unterscheiden, sondern auch Leberkrebs im Frühstadium diagnostizieren.
5. Unter physiologischen Bedingungen wird Alpha-Fetoprotein von neugeborenen naiven Hepatozyten sezerniert, während fötale Hepatozyten nicht vollständig entwickelt (differenziert) sind. Die Menge an sezerniertem Alpha-Fetoprotein ist groß und kann über das Nabelschnurblut in das mütterliche Blut gelangen, sodass schwangere Frauen während der Schwangerschaft positiv auf Alpha-Fetoprotein reagieren.







